Speziell für GmbH & UG
49,99€
300-800€
Steuerliche Erfassung & Eröffnungsbilanz für deine GmbH/UG
Elster adé! Wir erledigen deine steuerliche Erfassung und Eröffnungsbilanz - schnell, unkompliziert und rechtssicher. Damit du dich auf das konzentrieren kannst, was wirklich zählt: dein Geschäft aufzubauen.
Kein mühsames Durchklicken durch Elster




Warum mit mika erstellen?
Wir machen die komplizierte Bürokratie für deine GmbH oder UG einfach und günstig.
Bis zu 94% günstiger
Nur 49,99€ statt 300-800€ beim Steuerberater. Eine enorme Kostenersparnis gerade in der wichtigen Gründungsphase deiner GmbH oder UG.
Direkte Einreichung
Wir reichen deine Dokumente direkt beim Finanzamt ein - du musst nichts ausdrucken, unterschreiben oder selbst verschicken.
Kein Elster notwendig
Vergiss das mühsame Durchklicken durch Elster. Unser Tool führt dich durch einen einfachen Prozess und wir reichen alles für dich ein.
Rechtssicher & aktuell
Unsere Software ist stets aktuell und erstellt rechtssichere Dokumente für deine GmbH oder UG nach den neuesten gesetzlichen Anforderungen.
Schnell & unkompliziert
In nur 15-20 Minuten kannst du beide Dokumente erstellen - ohne komplizierte Fachbegriffe oder unnötige Verzögerungen für deine GmbH/UG.
KI-unterstützt
Unsere intelligente KI führt dich durch den Prozess und gibt dir Hilfestellung bei jedem Schritt - speziell für die Anforderungen einer GmbH oder UG optimiert.
Kundenstimmen
Diese Unternehmen optimieren ihre Buchhaltungs- und Finanzprozesse
im Handumdrehen mit mika.


Die unglaubliche Unterstützung von mika bei der Einrichtung unseres Finanz-Back-Office, einschließlich der Übernahme unserer Buchhaltung und der Umsatzsteuervoranmeldung, hat es uns ermöglicht, uns voll und ganz auf unser Produkt zu konzentrieren. Wir können das Tool wirklich wärmsten empfehlen.
Nikolaus Ridder
Founder & MD of HonestDog


Den Buchhalter immer in der Hosentasche zu haben, ist ein entscheidender Vorteil für Unternehmer. Ein schnelles Foto erledigt meine Buchhaltung, so dass ich mich auf das Wachstum meines Unternehmens konzentrieren kann. Diese Einfachheit hat mein Leben so viel leichter und effizienter gemacht!
Ana Alvarez
Founder & CEO of Migrapreneur


Wir sind von Anfang an Kunde bei mika und könnten nicht zufriedener sein. Alle Mitarbeitenden sind stets bemüht uns zu unterstützen und die besten Lösungen für uns zu finden. Wir als kleines Start-up sind sehr froh mit MIKA einen verlässlichen Partner zu haben, bei dem wir sicher sein können, dass unsere Buchhaltung in den besten Händen ist.
Emilia Schäfer
Co-Founder of Soapi
So einfach geht's
In nur 4 Schritten zur fertigen steuerlichen Erfassung und Eröffnungsbilanz
für deine GmbH/UG.
1
Registrieren
Erstelle einen Account und bezahle einmalig 49,99€
2
Daten eingeben
Beantworte einfache Fragen zu deiner GmbH/UG
3
KI-Erstellung
Unsere KI erstellt automatisch beide Dokumente
4
Wir reichen ein
Wir übermitteln alles direkt ans Finanzamt für dich

94 % weniger Kosten
Nur 49,99€ statt 300-800€ beim Steuerberater.
Deine Vorteile
Unser selbsterklärendes Tool für GmbH & UG
Mit unserem intuitiven Self-Service-Tool kannst du ohne Vorkenntnisse deine steuerliche Erfassung und Eröffnungsbilanz für deine GmbH oder UG erstellen. Die intelligente Benutzeroberfläche führt dich Schritt für Schritt durch den Prozess.
Speziell für die Anforderungen von GmbH & UG konzipiert
Keine mühsame Elster-Anmeldung notwendig
Hilfreiche Erklärungen bei jedem Schritt
KI-Vorschläge für optimale Einstellungen
Unternehmen, die mika vertrauen

.png)


Elster adé – jetzt das mika
Self-Service-Tool testen
Interesse deine Steuerliche Erfassung und Eröffnungsbilzanz im Nu für nur 49,99 € zu erledigen? Dann melde dich jetzt bei uns an.
_tif.png)
Hi! Wir stecken hinter mika
– deinem KI-Assistenten für simple Buchhaltungs- und Finanzprozesse.
-
Was macht mika?mika ist ein Startup aus Berlin, das KI-basierte Buchhaltungssoftware für andere Gründer*innen entwickelt hat. Unser Ziel ist es, wachsenden Unternehmen die Chance zu geben, ihre Steuern und Rechnungen effizient und ohne umfangreiches Buchhaltungswissen zu organisieren. Das KI-Tool von mika unterstützt alle täglichen Workflows in der Buchhaltung, entschlüsselt Behördenbriefe und zeigt, wo du deine Finanzen optimieren und sparen kannst.
-
Kann ich mika kostenlos testen?Natürlich! Du kannst einfach eine Trial anfordern (ganz oben auf der Seite). Wir empfehlen dir allerdings einen kurzen Beratungs-Call mit unserem Sales Team. Darin können wir dir eine schnelle Tour durch die Software geben, damit du das meiste aus der Trial-Zeit herausholen kannst. Wichtig: Den vollen Mehrwert entfaltet mika allerdings erst, wenn wir Deine gesamte Buchhaltung übernehmen und du dich voll auf dein Business konzentrieren kannst.
-
Was bringt es, mika zu nutzen?Mit mika sparst Du bis zu 80% Deiner Buchhaltungszeit und bis zu 60% Deiner Steuerberaterkosten. Aber nicht nur das: mika denkt proaktiv mit und warnt Dich vor fehlenden Belegen, Fristen und schlägt Optimierungsmöglichkeiten vor. Mit mika machst du die Buchhaltung nicht mehr für deinen Steuerberater, sondern für dich. Jedes Todo, hat ein damit einhergehendes Sparpotential. Fehlt uns beispielsweise eine Rechnung über 1.190 €, dann kannst du mit dem Erfassen der Rechnung 190 € Umsatzsteuerrückerstattung klar machen. Mit dieser Transparenz, kannst du selbst entscheiden, für welche Todos du deine kostbare Zeit einsetzen möchtest und bei welchen sich der Zeitaufwand nicht lohnt. Hast du Fragen rund um das Thema Finanzen, bürokratische Verfahren, Buchhaltung o.ä. musst du nun nicht mehr jeden Tag deinen Steuerberater zu Rat ziehen. Stattdessen hat unsere KI Zugriff auf eine große Datenbasis an Buchhalterischem Wissen und kann dir spezifische Hilfestellungen geben. Verstehst du beispielsweise einen Brief vom Finanzamt nicht - kein Problem: Unsers mika bot erklärt dir, was du tun musst in einfach verständlicher Sprache.
-
Ich habe sevdesk/lexoffice... das macht doch das gleiche?Mit Software wie sevDesk oder lexoffice musst du die Buchhaltungsarbeit weiterhin manuell erledigen - sei es selbst oder durch deinen Steuerberater. Der Jahresabschluss erfordert oft zusätzlichen Aufwand, wenn Belege fehlen oder nicht den Anforderungen entsprechen. mika bietet dir hier eine Alternative: Während dein Steuerberater sich auf den Jahresabschluss konzentriert, übernehmen wir die laufende Buchhaltung mit KI-Unterstützung - das spart dir Zeit und Kosten. Unsere Vorteile: Proaktive Prüfung deiner Belege auf rechtliche Anforderungen KI-basierte Belegerkennung mit 98% Genauigkeit, auch bei schwierigen Fotos Automatische Erfassung statt manueller Eingabe Überwachung deiner offenen Rechnungen Klare Handlungsempfehlungen Beantwortung allgemeiner Buchhaltungsfragen Automatisches Matching der Belege zu deinen Bank-Abbuchungen Die Kombination aus KI-Technologie und fachlicher Expertise ermöglicht dir eine effiziente und kostengünstige Buchhaltung.
-
Ich habe einen Steuerberater, der macht alles für mich... Brauche ich trotzdem mika?Du bist vollumfänglich zufrieden mit deinem Steuerberater? Alles läuft rund, die Kommunikation stimmt und auch preislich bist du zufrieden? Super - dann brauchst du mika nicht! Wir würden uns sogar freuen, wenn du uns den Kontakt deines Steuerberaters schickst, denn gute Empfehlungen sind Gold wert. Aber vielleicht hakt es ja doch an der einen oder anderen Stelle? Manche unserer Kunden hat bspw. DATEV Unternehmen Online ziemlich genervt. Oder vielleicht nervt dich das ewige Beleg-Hin-und-Her bei der Erstellung des Jahresabschlusses? In diesem Fall könnte mika interessant für dich sein. Denn oft macht der Steuerberater ja nicht nur die Steuern, sondern auch gleich die komplette Buchhaltung. Das muss aber gar nicht sein - und kostet dich möglicherweise unnötig Zeit und Geld. Das Belege sammeln und Rückfragen klären frisst Zeit und Geld auf beiden Seiten. Die Buchhaltung kannst du aber problemlos auslagern - zum Beispiel an mika. Bei uns macht den Großteil der Arbeit eine KI, und ein erfahrener Buchhalter prüft alles noch mal. Das spart dir bares Geld, denn der Jahresabschluss ist für deinen Steuerberater dann mit wenigen Klicks erledigt. Und das Beste: Du musst nie wieder hunderte Belege rückwirkend aus deinem Archiv kramen.
-
Kann ich nur zum Ende des Jahres wechseln, oder auch während des Jahres?Du kannst jederzeit zu mika wechseln - auch während des laufenden Geschäftsjahres. Wir übernehmen die komplette Migration Deiner Daten und stellen einen reibungslosen Übergang sicher. Du benötigst Unterstützung für vergangene Monate oder sogar Jahre? Kein Problem, auch das machen wir möglich!
-
Ist mika für mich geeignet?mika ist ideal für kleine und mittlere Unternehmen bis 50 Mitarbeiter und bis zu 10 Mio. Euro Umsatz. Besonders gut eignet sich mika für digital affine Mittelständler, Handwerksbetriebe, Beratungen, Agenturen und Startups ohne Investoren. Am besten vereinbarst Du einen unverbindlichen Beratungstermin - dann können wir gemeinsam schauen, ob mika Dir helfen kann.
-
Mein Steuerberater kennt mika nicht...Die Skepsis auf Seiten deines Steuerberaters können wir vollkommen nachvollziehen. mika arbeitet mit vielen Steuerberatern erfolgreich zusammen und erleichtert deren Arbeit erheblich. Wir können gerne gemeinsam mit Deinem Steuerberater sprechen und ihm zeigen, wie mika seine Arbeit unterstützt. Viele Steuerberater schätzen mika, weil sie sich durch die automatisierte Vorarbeit auf ihre Kernkompetenz - die Beratung - konzentrieren können. Sende uns einfach eine informelle Anfrage an mika@getmika.de.
-
Kontiert mika auch?Ja! mika übernimmt die komplette Kontierung Deiner Belege. Unsere KI kategorisiert automatisch alle Geschäftsvorfälle nach dem aktuellen Kontenrahmen. Wir unterstützen SKR 03 und SKR 04. Natürlich wird die Kontierung von unseren Experten überprüft, um die Korrektheit zu sicherzustellen.

Folge uns
Folge unseren Accounts auf LinkedIn, TikTok oder Instagram, um hilfreiche Tipps rund um das Thema Bürokratie zu kriegen!
© 2024 Get Mika GmbH. All rights reserved.