Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Get Mika GmbH
Kolonnenstr. 8
10827 Berlin
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1. Allgemeines und Geltungsbereich
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1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für sämtliche Verträge zwischen der Get Mika GmbH (nachfolgend "mika") und ihren Kunden (nachfolgend "Kunde") über die Nutzung der von mika angebotenen SaaS-Lösung.
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1.2 Die SaaS-Lösung von mika ist eine intelligente Cloud-Lösung (Software as a Service), die Unterstützung in Form einer von künstlicher Intelligenz gesteuerten Finanzlösung für Unternehmer bietet. Die SaaS-Lösung vereinfacht Buchhaltungs- und Steuerprozesse für kleine Unternehmen, ohne selbst steuerberatende Tätigkeiten auszuführen.
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1.3 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn mika ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt hat.
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2. Vertragsgegenstand und Leistungsumfang
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2.1 mika stellt dem Kunden zeitlich befristet für die Laufzeit des Vertrages den Zugriff auf die SaaS-Lösung über das Internet zur Verfügung. Die Nutzung erfolgt mit Zugangsdaten, die von mika für Mitarbeitende des Kunden ("Nutzer") bereitgestellt werden.
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2.2 Der Umfang der von mika bereitzustellenden Leistungen ergibt sich aus dem gebuchten Abonnement:
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DIY Accounting: Rechnungsvalidierung, mika-Bot, Vorkontierung von KI, DATEV Export, Zahlungserinnerungen, Erstellen von Rechnungen
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Peace of Mind: Alle Leistungen von DIY Accounting sowie zusätzlich Buchhalter-Chat, Kontierung von KI & Buchhalter, USt-Voranmeldung, Übergabe einer fehlerfreien Buchhaltung an den Steuerberater des Kunden für einen günstigeren Jahresabschluss (spätestens bis zum 30.06. des Folgejahres)
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2.3 Die SaaS-Lösung von mika erbringt keine Steuerberatungstätigkeiten im Sinne des Steuerberatungsgesetzes (StBerG). Die Nutzung der Software ersetzt nicht die Inanspruchnahme eines qualifizierten Steuerberaters. Sofern steuerberatende Tätigkeiten im Rahmen des vereinbarten Abonnements geschuldet werden, unterfallen diese Tätigkeiten einer gesonderten Vereinbarung.
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2.4 Weitere Leistungen wie Beratungsleistung oder Workshops zur Automatisierung und Optimierung können gesondert gebucht werden und werden mit 150€ (netto) pro Stunde abgerechnet, ausschließlich nach eindeutigem Angebot und Aufforderung des Kunden.
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3. Nutzungsrechte und -pflichten
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3.1 mika räumt dem Kunden das nicht ausschließliche, räumlich unbeschränkte, zeitlich auf die Vertragslaufzeit beschränkte, nicht übertragbare Recht auf Zugang zu und Nutzung der SaaS-Lösung im Wege des Webzugriffs ein.
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3.2 Der Kunde darf die SaaS-Lösung nur für eigene betriebliche Zwecke nutzen. Eine Überlassung des Zugriffsrechts an Dritte ist nur nach Zustimmung von mika gestattet.
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3.3 Der Kunde ist verpflichtet:
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alle Informationen festzustellen und zu übermitteln, die mika zur vertragsgemäßen Leistungserbringung benötigt
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die Zugangsdaten zu der SaaS-Lösung sicher zu verwahren und nur berechtigten Nutzern zugänglich zu machen
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die SaaS-Lösung durch geeignete Maßnahmen vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte zu sichern
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alle Maßnahmen zu unterlassen, die die Funktionsweise der SaaS-Lösung gefährden oder stören könnten
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3.4 Die Bedienung und Konfiguration der SaaS-Lösung obliegt dem Kunden. Sofern mika innerhalb der SaaS-Lösung Hinweise, Empfehlungen oder Ratschläge erteilt, handelt es sich um automatisiert erstellte und unverbindliche Informationen, die den Kunden bei seiner unternehmerischen Entscheidungsfindung unterstützen sollen.
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3.5 Der Kunde ist allein verantwortlich für die Einhaltung aller steuerlichen Verpflichtungen.
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4. Verfügbarkeit und Wartung
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4.1 Die durchschnittliche Verfügbarkeit der SaaS-Lösung beträgt 99% im Monatsmittel, d.h. die SaaS-Lösung kann bis zu 7,5 Stunden pro Monat nicht verfügbar sein. Ausgenommen davon sind erforderliche geplante Wartungsarbeiten sowie Störungen, die nicht im Einflussbereich von mika liegen.
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4.2 mika wird den Kunden nach Möglichkeit über geplante Wartungsarbeiten rechtzeitig in Textform in Kenntnis setzen. Allerdings behält sich mika ausdrücklich vor, falls erforderlich, auch unangekündigte Wartungsarbeiten durchzuführen, insbesondere wenn dies für die Daten- und Betriebssicherheit erforderlich ist.
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4.3 Die Wartung umfasst:
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Online Fernwartung und telefonischen Support, werktags in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr Ortszeit am Sitz von mika
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E-Mail-Support bei Fragen zur Bedienung und Anwendung der SaaS-Lösung
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Die Beseitigung von Fehlern, Mängeln und Störungen der SaaS-Lösung
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Die Wartung der Lizenz-Software im Rahmen ihrer in der Dokumentation beschriebenen Funktionen
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Alle Updates der SaaS-Lösung
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4.4 Supportanfragen sind an support@getmika.de oder über die Feedbackfunktion der SaaS-Lösung einzureichen. Support kann nur auf Anfrage geleistet werden.
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5. Vergütung und Zahlungsbedingungen
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5.1 Der Kunde zahlt für die Nutzung der SaaS-Lösung ein monatliches Entgelt, das sich nach dem gewählten Abonnement und der Anzahl der monatlichen Transaktionen richtet.
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5.2 Die monatliche Lizenzgebühr passt sich automatisch der jeweils gültigen Preiskategorie an, sobald der Durchschnitt der in den letzten drei Monaten abgewickelten Transaktionen die jeweilige Schwelle überschreitet. Eine gesonderte Zustimmung oder Mitteilung bedarf es nicht. Die Anpassung erfolgt ab dem folgenden Abrechnungszeitraum.
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5.3 Die Abrechnung erfolgt monatlich im Voraus. Der in der Rechnungsstellung angegebene Betrag wird innerhalb der auf der Rechnung spezifizierten Zahlungsfrist fällig.
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5.4 Alle Preise verstehen sich als Nettobeträge zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.
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6. Vertragslaufzeit und Kündigung
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6.1 Die initiale Mindestvertragslaufzeit beträgt sechs (6) Monate.
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6.2 Die ordentliche Kündigungsfrist beträgt drei (3) Monate zum Monatsende.
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6.3 Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Für mika liegt ein wichtiger Grund insbesondere vor, wenn:
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Der Kunde nicht, nicht vollständig oder nicht fristgemäß das vereinbarte Entgelt zahlt
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Der Kunde wiederholt und trotz vorangegangener Abmahnung verbotene Inhalte in der SaaS-Lösung hochlädt
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Der Kunde schuldhaft gegen seine Vertraulichkeitsverpflichtung verstößt
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6.4 Bei Beendigung des Vertrages wird mika sämtliche Inhalte des Kunden löschen, soweit und so schnell dies technisch möglich und wirtschaftlich zumutbar ist. mika ist berechtigt, Inhalte über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus aufzubewahren, wenn mika hierzu gesetzlich, gerichtlich oder behördlich verpflichtet ist.
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7. Gewährleistung und Haftung
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7.1 Sind die von mika zu erbringenden Leistungen mangelhaft, wird mika innerhalb einer angemessenen Frist nach Eingang einer Mängelrüge die Leistungen nachbessern oder erneut erbringen.
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7.2 Fehler werden in vier Fehlerklassen unterteilt und entsprechend priorisiert:
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Fehlerklasse A (Betriebsverhindernder Fehler): Behebung innerhalb von 48 Stunden
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Fehlerklasse B (Schwerer betriebsbehindernder Fehler): Behebung innerhalb von 72 Stunden
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Fehlerklasse C (Leichter betriebsbehindernder Fehler): Behebung innerhalb von vier Monaten
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Fehlerklasse D (Nicht betriebsbehindernder Fehler): Behebung bei regulärer Überarbeitung
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7.3 mika haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
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7.4 In Fällen einfacher Fahrlässigkeit haftet mika bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, wobei die Haftung auf den im Zeitpunkt des Vertragsschlusses typischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt ist.
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7.5 mika haftet nicht für mangelnden wirtschaftlichen Erfolg, entgangenen Gewinn und mittelbare Schäden bei einfacher Fahrlässigkeit.
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8. Datenschutz und KI-Nutzung
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8.1 Hinsichtlich der personenbezogenen Daten, die mika im Rahmen des Vertrags im Auftrag des Kunden verarbeitet, gilt die separat abgeschlossene Auftragsverarbeitungsvereinbarung gemäß Art. 28 DSGVO.
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8.2 Der Kunde ist damit einverstanden, dass innerhalb der SaaS-Lösung künstliche Intelligenz eingesetzt wird. Vom Kunden mit der SaaS-Lösung verwendete Daten werden zu Validierungszwecken sowie zu Trainingszwecken verwendet, wobei für letztere sichergestellt wird, dass dies nur für Modelle geschieht, bei denen keine Daten eines Kunden für andere Nutzer sichtbar werden könnten.
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9. Schlussbestimmungen
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9.1 Änderungen und Nebenabreden zu diesem Vertrag bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für diese Schriftformklausel.
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9.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
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9.3 Ausschließlicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Berlin, vorausgesetzt die Vertragsparteien sind Kaufleute oder der Kunde hat keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland.
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9.4 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame Regelung, die dem wirtschaftlich Gewollten am nächsten kommt.
Stand: 07.05.2025
Get Mika GmbH
Kolonnenstr. 8
10827 Berlin