top of page

nur 9,99€ pro Monat

Rechnungen automatisch aus E-Mails sammeln – mit mika so schnell wie von Zauberhand

Für GmbH & UG

Unser KI-Invoice-Fetcher erkennt jede Rechnung, jeden Beleg blitzschnell und sammelt diese automatisch aus deinem Posteingang. Eine lästige Arbeit, für die du manuell eine gefühlte Ewigkeit brauchst. Die gute Nachricht: Mit mika hat das nun ein Ende.

freepik__portrait-photograph-of-a-caucasian-woman-in-her-la__28229.jpeg

Schluss mit ewigem Durchforsten deiner Emails nach Rechnungen und Co.

gruenderszene-logo-mika.png

Buchhaltung kann auch einfach sein

Warum mit mika?

Mit KI schneller & günstiger als je zuvor: Wir machen aus Rechnungschaos smarte Buchhaltungsvorbereitung – automatisch, günstig & sicher.

Bis zu 90 % Zeitersparnis

Nie wieder manuelles Suchen – unser Tool arbeitet für dich im Hintergrund.

Sicher & DSGVO-konform

Wir garantieren: Verschlüsselte Verbindung, keine Datenweitergabe.

Einfach verbunden

Gmail, Outlook, GMX, Web.de, Apple Mail – wir können alle klassischen Email-Provider anbinden.

Immer up-to-date

Unsere KI lernt dazu – neue Formate, neue Anbieter? Kein Problem für uns.

Schnell eingerichtet

Du bist in nur 2 Minuten startklar.

Es sind keine technische Vorkenntnis nötig.

Bereit für Buchhaltung-Tool

Ganz wie du es brauchst: ZIP, PDF oder DATEV-kompatibel – alles auf Knopfdruck exportierbar.

Kundenstimmen

Ein Buchhaltungs-To-Do weniger: Diese Unternehmen ersetzen mit dem KI-Invoice-Fetcher das lästige Durchforsten von Email-Anhängen– vollautomatisch, ohne Handanlegen.

Für kleine Unternehmen wie uns ist mika die perfekte Unterstützung.
Wir haben keine eigene Buchhaltungsabteilung – da hilft es enorm, wenn Rechnungen automatisch gesammelt und exportiert werden.

Nikolaus Ridder

Founder & MD of HonestDog

ana.jfif

Wir haben zig Kunden, Tools und Rechnungsquellen – mika bringt endlich Struktur rein. Alles wird automatisch eingesammelt und ist jederzeit griffbereit für die Buchhaltung. Ein echter Gamechanger für den Agenturalltag.

Ana Alvarez

Founder & CEO of Migrapreneur

image.png
soapi-squared.png

Bei uns flattern ständig neue Belege rein – früher ging da schnell was unter. Ob Rechnungen aus SaaS-Tools, Hosting oder Payment-Anbietern: mika holt sich alles automatisch und spart uns wertvolle Zeit im Monatsabschluss.

Ein Invest der sich für uns wirklich lohnt.

Emilia Schäfer

Co-Founder of Soapi

So einfach geht's

In nur 4 Schritten zur automatischen Rechnungserfassung – ohne Stress, ohne Suchen, ohne Buchhaltungs-Frust.

1
Schnell
Verbinden

Ganz einfach: Verbinde dein

E-Mail-Konto mit wenigen Klicks mit unserem KI-Invoice-Fetcher.

2
Automatisch erfassen

Unsere KI erkennt alle Rechnungen automatisch in deinem Posteingang.

3
Zentral
speichern

Alle Dokumente werden gesammelt, geordnet und durchsuchbar abgelegt.

4
Exportieren oder weiterleiten

Per Klick an die Buchhaltung oder Steuerberater senden. Et voilà, ein To-Do weniger!

Mika_Website_Grafik2.png
90 % Zeitersparnis

Einmal anbinden und zurücklehnen:

Das Tool arbeitet für dich. 

Ein No-Brainer für deine GmbH oder UG

Unser automatischer
KI-Rechnungs-Fetcher für kleine Unternehmen

Ein No-Brainer für nur 9,99 € im Monat: Mit unserem KI-gestützten Tool musst du nie wieder Rechnungen manuell zusammensuchen. Unser Fetcher durchsucht automatisch deinen E-Mail-Posteingang und speichert Rechnungen zentral für deine Buchhaltung – zuverlässig, sicher und auf Knopfdruck exportierbar.

Spart Zeit und Nerven

Kein Setup-Aufwand

Unterstützt alle gängigen Anbieter

Sichere Ablage & Exportfunktion

Unternehmen, die mika vertrauen

HW-gruenderkapital-logo-mika.png
handly (1).png
soapi-squared.png

Rechnungen sammeln adé
– jetzt den KI-Invoice-Fetcher testen

Für nur 9,99 € pro Monat entledigst du dich dieser lästigen Buchhaltungs-Aufgabe. Klingt gut? Dann installiere jetzt deinen neuen Rechnungs-Fetcher.

Facetune_04-02-2025-14-39-28 (1).tif
Hi! Wir stecken hinter mika
– deinem KI-Assistenten für simple Buchhaltungs- und Finanzprozesse.
  • Was macht mika?
    mika ist ein Startup aus Berlin, das KI-basierte Buchhaltungssoftware für andere Gründer*innen entwickelt hat. Unser Ziel ist es, wachsenden Unternehmen die Chance zu geben, ihre Steuern und Rechnungen effizient und ohne umfangreiches Buchhaltungswissen zu organisieren. Das KI-Tool von mika unterstützt alle täglichen Workflows in der Buchhaltung, entschlüsselt Behördenbriefe und zeigt, wo du deine Finanzen optimieren und sparen kannst.
  • Kann ich mika kostenlos testen?
    Natürlich! Du kannst einfach eine Trial anfordern (ganz oben auf der Seite). Wir empfehlen dir allerdings einen kurzen Beratungs-Call mit unserem Sales Team. Darin können wir dir eine schnelle Tour durch die Software geben, damit du das meiste aus der Trial-Zeit herausholen kannst. Wichtig: Den vollen Mehrwert entfaltet mika allerdings erst, wenn wir Deine gesamte Buchhaltung übernehmen und du dich voll auf dein Business konzentrieren kannst.
  • Was bringt es, mika zu nutzen?
    Mit mika sparst Du bis zu 80% Deiner Buchhaltungszeit und bis zu 60% Deiner Steuerberaterkosten. Aber nicht nur das: mika denkt proaktiv mit und warnt Dich vor fehlenden Belegen, Fristen und schlägt Optimierungsmöglichkeiten vor. Mit mika machst du die Buchhaltung nicht mehr für deinen Steuerberater, sondern für dich. Jedes Todo, hat ein damit einhergehendes Sparpotential. Fehlt uns beispielsweise eine Rechnung über 1.190 €, dann kannst du mit dem Erfassen der Rechnung 190 € Umsatzsteuerrückerstattung klar machen. Mit dieser Transparenz, kannst du selbst entscheiden, für welche Todos du deine kostbare Zeit einsetzen möchtest und bei welchen sich der Zeitaufwand nicht lohnt. Hast du Fragen rund um das Thema Finanzen, bürokratische Verfahren, Buchhaltung o.ä. musst du nun nicht mehr jeden Tag deinen Steuerberater zu Rat ziehen. Stattdessen hat unsere KI Zugriff auf eine große Datenbasis an Buchhalterischem Wissen und kann dir spezifische Hilfestellungen geben. Verstehst du beispielsweise einen Brief vom Finanzamt nicht - kein Problem: Unsers mika bot erklärt dir, was du tun musst in einfach verständlicher Sprache.
  • Ich habe sevdesk/lexoffice... das macht doch das gleiche?
    Mit Software wie sevDesk oder lexoffice musst du die Buchhaltungsarbeit weiterhin manuell erledigen - sei es selbst oder durch deinen Steuerberater. Der Jahresabschluss erfordert oft zusätzlichen Aufwand, wenn Belege fehlen oder nicht den Anforderungen entsprechen. mika bietet dir hier eine Alternative: Während dein Steuerberater sich auf den Jahresabschluss konzentriert, übernehmen wir die laufende Buchhaltung mit KI-Unterstützung - das spart dir Zeit und Kosten. Unsere Vorteile: Proaktive Prüfung deiner Belege auf rechtliche Anforderungen KI-basierte Belegerkennung mit 98% Genauigkeit, auch bei schwierigen Fotos Automatische Erfassung statt manueller Eingabe Überwachung deiner offenen Rechnungen Klare Handlungsempfehlungen Beantwortung allgemeiner Buchhaltungsfragen Automatisches Matching der Belege zu deinen Bank-Abbuchungen Die Kombination aus KI-Technologie und fachlicher Expertise ermöglicht dir eine effiziente und kostengünstige Buchhaltung.
  • Ich habe einen Steuerberater, der macht alles für mich... Brauche ich trotzdem mika?
    Du bist vollumfänglich zufrieden mit deinem Steuerberater? Alles läuft rund, die Kommunikation stimmt und auch preislich bist du zufrieden? Super - dann brauchst du mika nicht! Wir würden uns sogar freuen, wenn du uns den Kontakt deines Steuerberaters schickst, denn gute Empfehlungen sind Gold wert. Aber vielleicht hakt es ja doch an der einen oder anderen Stelle? Manche unserer Kunden hat bspw. DATEV Unternehmen Online ziemlich genervt. Oder vielleicht nervt dich das ewige Beleg-Hin-und-Her bei der Erstellung des Jahresabschlusses? In diesem Fall könnte mika interessant für dich sein. Denn oft macht der Steuerberater ja nicht nur die Steuern, sondern auch gleich die komplette Buchhaltung. Das muss aber gar nicht sein - und kostet dich möglicherweise unnötig Zeit und Geld. Das Belege sammeln und Rückfragen klären frisst Zeit und Geld auf beiden Seiten. Die Buchhaltung kannst du aber problemlos auslagern - zum Beispiel an mika. Bei uns macht den Großteil der Arbeit eine KI, und ein erfahrener Buchhalter prüft alles noch mal. Das spart dir bares Geld, denn der Jahresabschluss ist für deinen Steuerberater dann mit wenigen Klicks erledigt. Und das Beste: Du musst nie wieder hunderte Belege rückwirkend aus deinem Archiv kramen.
  • Kann ich nur zum Ende des Jahres wechseln, oder auch während des Jahres?
    Du kannst jederzeit zu mika wechseln - auch während des laufenden Geschäftsjahres. Wir übernehmen die komplette Migration Deiner Daten und stellen einen reibungslosen Übergang sicher. Du benötigst Unterstützung für vergangene Monate oder sogar Jahre? Kein Problem, auch das machen wir möglich!
  • Ist mika für mich geeignet?
    mika ist ideal für kleine und mittlere Unternehmen bis 50 Mitarbeiter und bis zu 10 Mio. Euro Umsatz. Besonders gut eignet sich mika für digital affine Mittelständler, Handwerksbetriebe, Beratungen, Agenturen und Startups ohne Investoren. Am besten vereinbarst Du einen unverbindlichen Beratungstermin - dann können wir gemeinsam schauen, ob mika Dir helfen kann.
  • Mein Steuerberater kennt mika nicht...
    Die Skepsis auf Seiten deines Steuerberaters können wir vollkommen nachvollziehen. mika arbeitet mit vielen Steuerberatern erfolgreich zusammen und erleichtert deren Arbeit erheblich. Wir können gerne gemeinsam mit Deinem Steuerberater sprechen und ihm zeigen, wie mika seine Arbeit unterstützt. Viele Steuerberater schätzen mika, weil sie sich durch die automatisierte Vorarbeit auf ihre Kernkompetenz - die Beratung - konzentrieren können. Sende uns einfach eine informelle Anfrage an mika@getmika.de.
  • Kontiert mika auch?
    Ja! mika übernimmt die komplette Kontierung Deiner Belege. Unsere KI kategorisiert automatisch alle Geschäftsvorfälle nach dem aktuellen Kontenrahmen. Wir unterstützen SKR 03 und SKR 04. Natürlich wird die Kontierung von unseren Experten überprüft, um die Korrektheit zu sicherzustellen.
mika-black.png

Kontakt

Get Mika GmbH

Kolonnenstr. 8
10827 Berlin

Sales:
sales@mika.com

Folge uns

Folge unseren Accounts auf LinkedIn, TikTok oder Instagram, um hilfreiche Tipps rund um das Thema Bürokratie zu kriegen!

  • LinkedIn
  • Instagram
  • TikTok

© 2024 Get Mika GmbH. All rights reserved.

bottom of page